News

Lampedusa in Hamburg - Demonstration am 01. März 2014 (0:50 Min)

Lampedusa in Hamburg - Demonstration am 01. März 2014 (0:50 Min)

Am Sonnabend wurde in der Innenstadt wieder für eine Bleiberecht der Gruppe Lampedusa in Hamburg demonstriert. An der Situation der Flüchtlingsgruppe hat sich seit Beginn der Proteste vor rund einem Jahr kaum etwas geändert...

Mehr...

Migrant family's near death experience brought to life (4:39 Min.)

BBC

Migrant family's near death experience brought to life (4:39 Min.)

BBC News erzählt die Geschichte einer Familie, die die Schiffskatastrophe vom 11. Oktober südöstlich von Lampedusa knapp überlebt hat, in einer kurzen Video-Animation:

Mehr...

Festung Europa - Frontex: Einsatz gegen Flüchtlinge (52:16 min)

arte

Festung Europa - Frontex: Einsatz gegen Flüchtlinge (52:16 min)

Die Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen, kurz Frontex genannt, unterstützt die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bei der Überwachung, Kontrolle und Sicherung ihrer Außengrenzen. Dazu zählen auch Einsätze gegen Flüchtlinge nach Europa und die Rückführung von Personen aus Drittstaaten.

Was geschieht an den Außengrenzen Europas? Und welche Rolle spielt die Grenzschutzagentur Frontex? arte

Mehr...

C-Promis als Flüchtlinge? Perfides ZDF-Projekt

Die Welt - von Christine Kensche

C-Promis als Flüchtlinge? Perfides ZDF-Projekt

Leben in Flüchtlingslagern, Überfahrt auf überfüllten Booten: Das ZDF schickt sechs Möchtegernabenteurer in einer Reality-Show auf die Flucht. Die Sendung überschreitet die Grenze des Erträglichen. Man stelle sich vor, das Öffentlich-Rechtliche wollte es den Privaten mal so richtig zeigen. Das ZDF wollte auch mal anständig Quote machen und das Konzept von Reality-Shows à la "Big Brother", "Dschungelcamp" oder "Frauentausch" klauen, dem Ganzen aber einen seriösen Anstrich verpassen. Zum Weiterlesen auf den untenstehenden Link klicken.

Mehr...

Frontex-Fotowettbewerb

Metronaut

Frontex-Fotowettbewerb

Während Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen überwacht, verfolgt und abgewiesen werden, zu hunderten im Mittelmeer ertrinken und die Europa eine großangelegte militärische Aufrüstung zur Abwehr von Einwanderung betreibt, ruft die EU aktuell unter dem Motto “Ties that Bind: Bridging borders in modern Europe” die “Frontex Photo Competition 2013″ aus:

Frontex is pleased to announce the launch of the European Day for Border Guards photo competition for 2013! The aim of the contest is to reflect the distinctive nature of European borders across the continent and to gather inspiration from the beauty of European landscapes....

Mehr...

Weil sie sich widersetzt haben

Zeit Online - Störungsmelder

Video Thumb

Der folgende Textauszug stammt aus dem unten verlinkten Zeit-Online Blog "Weil sie sich widersetzt haben". Das Video gehört nicht dazu, wir haben es eigenmächtig hinzugefügt.

"Es war ein friedlicher, netter Dialog zwischen den Flüchtlingen der Refugee Bustour und den Asylheim-Bewohnern in der Geisslstrasse in Köln-Ehrenfeld. Als Flüchtlinge und Unterstützer die Tour aber beim Verlassen des Heims fortsetzen wollten, standen vor der Tür etliche Streifenwagen und Polizeibeamte, um sie abzufangen. Ein hautnah miterlebter Bericht zum Umgang der Polizei mit friedlichen Flüchtlingen.

Im Rahmen ihrer Bustour durch Deutschland wollten...

Mehr...

Welcome to Fortress Europe (10:50 min)

Welcome to Fortress Europe (10:50 min)

Trickfilmprojekt für die Hochschule Mönchengladbach Fachbereich Kulturpädagogik!

Mehr...

Räumung des Kältebus in Berlin am 30.11.2012 #refugeecamp (18:49 min)

Video Thumb

Weiter Bilder dazu, hier klicken. Weiter Bilder dazu, hier klicken.

Mehr...

Rassistische Misshandlung im Berliner Polizeigewahrsam

Video Thumb

Am 15. Oktober besetzten Aktivist_Innen die nigerianische Botschaft in Berlin. 25 Personen wurden festgenommen. Nach ihrer Freilassung berichten sie von teils schweren Misshandlungen, Bedrohungen, erniedrigender Behandlung und rassistischen Beleidigungen durch Polizeibeamte. In dem Video sprechen sie über ihre Erlebnisse.

---------------------
HINTERGRUND
Die zentrale Forderung der Besetzenden ist die Aussetzung der bestehenden Abschiebeverträge zwischen beiden Ländern. Nigeria verpflichtet sich darin, mit Frontex eine "strategische Partnerschaft" für die europäischen Grenzsicherung einzugehen. Neben der Zusammenarbeit bei...

Mehr...

Initiativkreis: Menschen. Würdig.

Kampagne für menschwürdiges Leben & Wohnen auch für Asylsuchende

Initiativkreis: Menschen. Würdig.

Hier könnt ihr digital die Petition für ein menschenwürdiges Wohnen und Leben für Asylbewerber_innen in Leipzig unterzeichnen. Wir sammeln natürlich auch parallel auf die altbekannte "analoge" Weise Unterschriften. Unser Ziel ist, bis zum 15. Juli 22:00 Uhr mindestens 2500 Unterschriften zu sammeln. Das klappt am besten, wenn ihr auch eure FreundInnen und Bekannte auf unsere Sammlung aufmerksam macht.

Mehr...

Onlineaktivisten.de unterstützen

 

IGEL Banner

 

Macht Geld Sinn 2013 - Der Kongress 2013

 

Wer rettet wen?

 

contrAtom

 

Freiheit statt Angst

 

WikiLeaks

 

www.lobbycontrol.de

 

Sea Shepherd