News

EUPOLY - Ein europäischer Alptraum (2:21:23 Min)

EUPOLY - Ein europäischer Alptraum (2:21:23 Min)

Seit 2002 ist der Euro auch in Deutschland das offizielle Zahlungsmittel. Nun – mehr als 10 Jahre danach – versinkt die Eurozone im Chaos. Die Wirtschaft lahmt, ein Staat nach dem anderen rutscht in die Pleite und muss gerettet werden. Besonders im Süden explodiert die Arbeitslosigkeit, die Jugend ist besonders stark betroffen.

Diese Doku wirft einen Blick hinter den Vorhang und versucht zu ergründen, wer die eigentlichen Profiteure sind und waren. Wo wird die Reise hingehen und was werden die Folgen sein? Kann man den Crash noch verhindern und welche Alternativen gibt es?

Trailer (ganzer Film am Ende):

Mehr...

Selbstmorde: Jeden zweiten Tag nimmt sich ein französischer Landwirt das Leben (6:04 min)

Selbstmorde: Jeden zweiten Tag nimmt sich ein französischer Landwirt das Leben (6:04 min)

Es ist eine Zahl, die es einen kalt den Rücken herunter laufen läßt:

Alle zwei Tage begeht ein französischer Landwirt Selbstmord.

Diese makabre Statistik hat des renommierte französische Institut für Gesundheitsüberwachung (InVS) im Oktober 2013 veröffentlicht. Zwischen 2007-2009 habe es 500 Selbstmorde unter Bauern gegeben, fanden die Wissenschaftler heraus.

Zwar weiß jeder in Frankreich von der Not und den Problemen der Landwirte, doch nun gibt es das erste Mal eine Statistik, die das auf grausame Art und Weise belegt.


Mehr...

Kalte Enteignung: Niedrigzins zerstört Altersvorsorge (4:50 min)

Kalte Enteignung: Niedrigzins zerstört Altersvorsorge (4:50 min)

Seit Beginn der Finanzkrise vor 5 Jahren fressen die niedrigen Zinsen nicht nur das Ersparte auf unseren Konten auf, sondern auch die Erträge der privaten Altersvorsorge.

Wer in Lebensversicherung oder Betriebsrente einzahlt, macht real Verluste, weil die Zinsen nicht einmal die Inflation abdecken.

Die Niedrigzinspolitik der EZB -- von Banken, Börsen und europäischen Problemstaaten bejubelt -- reduziert die Auszahlungsprognosen der Altersvorsorge seit Jahren dramatisch.

Müssen die Sparer die Euro-Rettung mit Altersarmut bezahlen?

Mehr...

Steuermilliarden für Bankenrettung - Das Täuschungsmanöver des Finanzministers (6:27 min)

Steuermilliarden für Bankenrettung - Das Täuschungsmanöver des Finanzministers (6:27 min)

Nie wieder sollen in Europa Banken mit Geld vom Steuerzahler gerettet werden, so lautet das Credo der Politik seit dem großen Finanz-Crash vor fünf Jahren und so verspricht es auch der deutsche Finanzminister immer wieder aufs Neue.

Doch was die Öffentlichkeit bislang nicht weiß:

In Brüssel ist Wolfgang Schäuble gemeinsam mit seinen europäischen Amtskollegen längst von diesem klaren Versprechen abgerückt.

MONITOR liegt der bislang unveröffentlichte Entwurf zur sogenannten Bankenabwicklungsrichtlinie vor. Danach sollen grundsätzlich zwar die Gläubiger, Aktionäre und Großkunden einspringen, wenn eine Bank ins...

Mehr...

Der grosse Reibach und Der Tanz der Geier (2:20:58)

arte

Der grosse Reibach und Der Tanz der Geier (2:20:58)

Wie die Banken die Welt vergewaltigen und die Marionetten ihnen die Tür aufhalten.
Banken Banker Bankster

Der grosse Reibach und Der Tanz der Geier



Der grosse Reibach TEIL 1

Mit dem Wahlsieg Margaret Thatchers in Großbritannien 1979 und der US-Präsidentschaft Ronald Reagans ab 1981 begann eine neoliberale Revolution, die den Kapitalismus tief greifend verändert hat, indem sie seine sozialen Aspekte immer weiter reduzierte. Diese Ära ging 2007 mit einer Immobilienkrise zu Ende, die die westliche Welt in ein...

Mehr...

Krisenopfer - Die neuen Hausbesetzer (6:54 min)

Krisenopfer - Die neuen Hausbesetzer (6:54 min)

Die Wirtschaftskrise hat vielen Menschen in Spanien die Existenzgrundlage genommen. Aus Angst vor Obdachlosigkeit wurden ganz normale Familien und Rentner zu Hausbesetzern - auch in Sevilla. Hilfe von der Stadt können sie aber kaum erwarten. Von Stefan Schaaf, ARD Madrid Weltspiegel, 10.05.2013

Mehr...

67 Jahre alte Rosemarie F. stirbt nach Zwangsräumung

67 Jahre alte Rosemarie F. stirbt nach Zwangsräumung

Die 67 Jahre alte Rosemarie F., deren Wohnung an der Aroser Allee in Reinickendorf am 9. April zwangsgeräumt wurde, ist offenbar verstorben.

Das teilte das Projekt "Kältenothilfe" mit. Hier war F. zuletzt untergekommen.

F. war schwerbehindert. Gegen die Zwangsräumung ihrer Wohnung hatte es großen Protest gegeben, unter anderem vom Bündnis "Zwangsräumung verhindern", aber auch von Linke-Politikern wie dem Landesvorsitzenden Klaus Lederer und dem Abgeordneten Hakan Tas.

Verlassen sollte F. ihre Wohnung wegen Mietrückständen. Nachbarn sprachen Medien gegenüber auch davon, die Frau habe sie tyrannisiert. In jedem Fall beharrte...

Mehr...

ZDF zoom - Steuerflucht: Flucht in die Karibik, Steuertricks der Konzerne (29:32 min)

Video Thumb

Bis zu eine Billion Euro im Jahr gehe den EU-Mitgliedsstaaten durch Steuerflucht und – hinterziehung im Jahr verloren, schätzt der zuständige EU-Kommissar Algirdas Semeta: „Das ist nicht nur ein skandalöser Verlust dringend benötigter Einnahmen, sondern auch eine Gefahr für ein gerechtes Steuersystem.“ Dass internationale Konzerne ihre Gewinne mittels Briefkastenfirmen in Niedrigsteuer-Länder verschieben, dafür hat Bundesfinanzminister Schäuble sogar Verständnis: „Jedes Unternehmen muss versuchen, die steuerlich günstigsten Möglichkeiten herauszukriegen. Wer multinational tätig ist, wird seine Steuerbelastung durch...

Mehr...

„Troika go home!" - Tausende Schüler und Studenten sind am Dienstag zum Zypriotischen Parlament marschiert.

Video Thumb

Tausende Schüler und Studenten sind am Dienstag zum Zypriotischen Parlament marschiert. Sie rufen „Troika go home!“


Answering a call put out on social networking site Facebook, thousands of young people in Cyprus took to the streets to protest against the bailout accepted the government.

Marching through Nicosia, the banners clearly show what they think of the deal struck with the EU, IMF and European Central Bank - known together as the troika. Some of them read: 'Troika Go Home', 'Your mistakes, our future' and 'Merkel, Hitler - the same s***'

Student Yannis who took part in the demonstration complained: "Obviously many of...

Mehr...

ARD Plusminus - Eurorettung? Wie Merkel und Schäuble das Volk anlügen (5:30 min)

Video Thumb

PLUSMINUS beleuchtet die Hintergründe der sogenannten "Eurorettung". Beitrag vom 20.03.2013

Mehr...

Onlineaktivisten.de unterstützen

 

IGEL Banner

 

Macht Geld Sinn 2013 - Der Kongress 2013

 

Wer rettet wen?

 

contrAtom

 

Freiheit statt Angst

 

WikiLeaks

 

www.lobbycontrol.de

 

Sea Shepherd