News

3SAT Kulturzeit: Land unter Kontrolle - Die Geschichte der Überwachung der BRD (44:01 Min.)

3SAT Kulturzeit: Land unter Kontrolle - Die Geschichte der Überwachung der BRD (44:01 Min.)

Die Bundesrepublik ist ein überwachtes Land, das beweist der NSA-Skandal. Und es war nie anders.

Kulturzeit extra:

Land unter Kontrolle" blickt auf die bundesdeutsche Geschichte der Überwachung von ihren Anfängen bis heute.

Es war einmal die Bundesrepublik Deutschland: ein Staat, in dem die Bürgerrechte hoch gehalten wurden - keine Bespitzelung, keine Wanzen, keine Geruchsproben von Regimegegnern. Die Presse war frei und kritisch, jeder durfte das sagen und schreiben, was er wollte. Und wenn einmal die Bürgerrechte angegriffen wurden, war der Sturm der Empörung groß. Da reichte eine aus heutiger Sicht geradezu lächerlich...

Mehr...

Konstantin Wecker - Waffenhändler-Tango (2:26 Min)

Konstantin Wecker - Waffenhändler-Tango (2:26 Min)

Ehrenpreis-Gewinner Konstantin Wecker ist jetzt schon eine Kabarett-Legende. Beim Kabarettpreis begeisterte das Publikum mit einem Plädoyer gegen die Waffenindustrie. Weckers schärfste Waffe bleibt bisweilen das Klavier.

Mehr...

"Die Anstalt" vom 11. März 2014 - Unbedingt empfehlenswert!

ZDF

"Die Anstalt" vom 11. März 2014 - Unbedingt empfehlenswert!

Neues aus der Anstalt war eine politische Kabarett-Sendung, die vom deutschen Fernsehsender ZDF über 62 Folgen produziert und ausgestrahlt wurde. Im Sommer 2013 wurde das Ende der Sendung überraschend bekannt gegeben. Am 1. Oktober 2013 wurde im ZDF die letzte Live-Folge ausgestrahlt. Am 4. Februar 2014 wurde der Nachfolger der Sendung unter dem Titel Die Anstalt erstmals ausgestrahlt.

Vollständige Sendung (die ersten Minuten sind schon klasse):



Die Anstalt über die Renten (8:45 Min)

Mehr...

Max Uthoff: Das Trio Nationale (4:20 min)

Die Anstalt vom 4.02.2014

Max Uthoff: Das Trio Nationale (4:20 min)

Die Sendung "Neues aus der Anstalt" wurde im Oktober abgesetzt. Am 4. Februar 2014 lief zum ersten Mal der Nachfolger mit neuer Besetzung und dem Titel "Die Anstalt". Hier ein Auszug daraus:

Mehr...

Ende der Zurückhaltung? Wie die Politik auf mehr Militäreinsätze einstimmt (8:13 min)

Monitor vom 20.02.2014

Ende der Zurückhaltung? Wie die Politik auf mehr Militäreinsätze einstimmt (8:13 min)



Georg Restle: „Schneller, früher, effektiver - klingt fast so wie bei den Olympischen Spielen, aber dahinter verbirgt sich etwas ganz anderes. Wer dem Bundespräsidenten, der Verteidigungsministerin und dem Außenminister in den letzten Wochen ganz genau zugehört hat, der hat eine ungefähre Ahnung davon bekommen, wohin die außenpolitische Reise Deutschlands in den nächsten Jahren gehen soll. Deutschland soll künftig nicht mehr an der Außenlinie stehen, wenn es um die großen Kriege und Konflikte geht. Als seien...

Mehr...

Der geplünderte Staat: Geheime Milliarden-Deals in Deutschland (43:56 Min.)

45 Min | NDR

Der geplünderte Staat: Geheime Milliarden-Deals in Deutschland (43:56 Min.)

Viele Bauvorhaben lässt der Staat von privaten Investoren finanzieren. Doch oft werden sie dadurch nicht günstiger, sondern kosten Steuer-Milliarden. Niemand kontrolliert solche Projekte.

Von öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) soll eigentlich der Staatshaushalt profitieren. Sie machen Bauprojekte und Infrastrukturmaßnahmen möglich, für die die öffentliche Hand eigentlich kein Geld hat. Kritiker und Experten beklagen immer wieder, dass die staatlichen Stellen mit solchen ÖPP-Projekten Milliardenausgaben verschleiern. Zudem sind die Verträge darüber streng geheim - eine parlamentarische Kontrolle ist so nicht möglich. ...

Mehr...

Pelzig zum Thema Genmais 1507 "Fuck the Bürger"

Video Thumb

"Der Genmais 1507 steht vor einer Zulassung in der Europäischen Union. Die große Mehrheit der EU-Minister sprach sich bei ihrem Treffen in Brüssel in öffentlicher Debatte zwar gegen eine Genehmigung aus. Allerdings kam dabei nicht die nötige Stimmenzahl für eine Ablehnung zusammen. Auch Deutschland enthielt sich der Stimme. Da es auch keine klare Mehrheit für die Zulassung gab, muss nun die EU-Kommission auf Grundlage wissenschaftlicher Bewertungen über eine Anbauerlaubnis entscheiden. Es wäre nach 15 Jahren die erste Neuzulassung für den Anbau von gentechnisch verändertem Mais." - Zeit Online

Mehr...

TTIP Freihandelsabkommen: Das Märchen vom Jobmotor (8:52 min)

ARD Monitor - 30.01.2014

TTIP Freihandelsabkommen: Das Märchen vom Jobmotor (8:52 min)

Hinter verschlossenen Türen wird seit Monaten verhandelt:

Es geht um das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Kritiker befürchten einen beispiellosen Abbau von Verbraucherschutz- und Bürgerrechten.

EU-Kommission und Bundesregierung kontern mit vollmundigen Versprechungen. Demnach soll das transatlantische Freihandelsabkommen mit den USA hunderttausende Arbeitsplätze schaffen und Europa aus der Wirtschaftskrise helfen.

Allerdings: Die beeindruckenden Wachstums-Zahlen beruhen auf völlig unrealistischen Szenarien, wie etwa dem Beitritt der USA zur Europäischen Union.

Kritiker sprechen von einer beispiellosen...

Mehr...

01.02.2014 Demo Berlin: #StopWatchingUs - Rede Bruno Kramm (9:22 min)

01.02.2014 Demo Berlin: #StopWatchingUs - Rede Bruno Kramm (9:22 min)

International Day of Privacy - #IDP14 Berlin - Zur Berliner Demonstration riefen auf: Freiheit Statt Angst e.V., StopWatchingUs Berlin StopOrwell2020, CastorTV/Stream&Beamfor GlobalChange, Friedensbündnis Berlin, AG "Aufklärung & Solidarität" #AS13 (Clov e.V.)

Mehr...

„Kritischen Polizisten" Thomas Wüppesahl Interview - Teil 2 Märchenstunde für die Mainstream-Medien (14:05 min)

Video Thumb

Teil 1: Die Demonstration HH 21.12.13 (14:13 min)

Thomas Wüppesahl ist Sprecher der "Kritischen Polizisten". Er berichtet über die Vorgänge an der Davidswache, über eine strategisch geplante Manipulation der Öffentlichkeit. Er sagt, die Pressestelle der Polizei lieferte eine "Märchenstunde für die Mainstream-Medien". Eine Propaganda, um die eigenen Fehler zu vertuschen, um sich selbst als "weisse Ritter" darzustellen. Die Polizei sei so selbst zum "Täter" geworden.

Am 4. Januar 2014 hat die Polizei Hamburg das bisher...

Mehr...

Onlineaktivisten.de unterstützen

 

IGEL Banner

 

Macht Geld Sinn 2013 - Der Kongress 2013

 

Wer rettet wen?

 

contrAtom

 

Freiheit statt Angst

 

WikiLeaks

 

www.lobbycontrol.de

 

Sea Shepherd