News

Video: Demonstration gegen Gefahrengebiete - Hamburg 18.01.2014 (1:08 min)

Video: Demonstration gegen Gefahrengebiete - Hamburg 18.01.2014 (1:08 min)

Ca. 5.000 Menschen sind heute in Hamburg gegen die Willkür der Polizei bei der Einrichtung von Gefahrengebieten auf die Straße gegangen. Unter anderem wurden auch Themen wie Überwachung und Gentrifizierung thematisiert,

Mehr...

Miete rauf, Mieter raus! (29:19 Min.)

Exclusiv im Ersten / SWR / REPORT MAINZ

Video Thumb

Die Mieten in den Ballungsräumen explodieren. Das soziale Gefüge der Innenstädte verändert sich. Arme werden zusehends an den Rand gedrängt, selbst die Mittelschicht kann sich das Wohnen in den Großstädten kaum noch leisten.

Finanzinvestoren, Spekulanten und mittelständische Immobilieneigentümer profitieren unterdessen von der Wohnungsnot -- sie streichen mit "Betongold" hohe Renditen ein. Die Reportage führt langjährige Recherchen von "Report Mainz" zur Wohnungsnot in Deutschland weiter und beleuchtet Schicksale von Mietern, die trickreich aus ihren vier Wänden...

Mehr...

GENTRIFIDINGSBUMS oder Eine Stadt für alle

GENTRIFIDINGSBUMS oder Eine Stadt für alle

Wenn draußen nur noch das leise Raspeln von Rollkoffern auf dem Pflaster zu hören ist, wo sich früher die Nachbarn mit der Hupe rausgeklingelt haben; wenn das Bauschild vor dem Apartment-Rohbau das Viertel als »bunt und frech« anpreist; wenn die Suche nach einem WG-Zimmer zur Castingshow wird; wenn die Ballonseidenanzug-Träger an den Stadtrand ziehen; wenn der türkische Elektrohöker einem Flagshipstore weicht und selbst nachts um halb zwei noch Leute mit aufgeklapptem Macbook in der Bar sitzen:

Dann ist es allerhöchste Zeit, sich Gedanken zum Thema Gentrifizierung zu machen.

Eine Linke könne heute nur aus einer Bewegung...

Mehr...

Krisenopfer - Die neuen Hausbesetzer (6:54 min)

Krisenopfer - Die neuen Hausbesetzer (6:54 min)

Die Wirtschaftskrise hat vielen Menschen in Spanien die Existenzgrundlage genommen. Aus Angst vor Obdachlosigkeit wurden ganz normale Familien und Rentner zu Hausbesetzern - auch in Sevilla. Hilfe von der Stadt können sie aber kaum erwarten. Von Stefan Schaaf, ARD Madrid Weltspiegel, 10.05.2013

Mehr...

Bizarrer Leerstand städtischer Wohnungen (6:55 min)

REPORT MÜNCHEN | DAS ERSTE | BR

Video Thumb

Der Wohnraum in vielen Städten wird knapp, immer mehr Menschen suchen ergebnislos nach einer bezahlbaren Bleibe. Doch ausgerechnet städtische Wohnungen stehen teilweise seit Jahren leer, ohne vermietet zu werden. report MÜNCHEN mit grotesken Beispielen aus deutschen Großstädten. Interessant ist auch unser Blog-Beitrag dazu: "Gentrifidingsbums" oder "Die Stadt arbeitet gegen mich!" Ein Blogbeitrag zum Thema Gentrifizierung

Mehr...

Berlin-Kreuzberg - Zwangsräumung um jeden Preis, Widerstand wächst (4:57 min)

Berlin-Kreuzberg - Zwangsräumung um jeden Preis, Widerstand wächst (4:57 min)

Weitere Bilder hier:



Bei einer Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg kam es am 14. Februar zu Protest und Blockaden. Das Aktionsbündnis gegen Zwangsräumung hatte hierzu mobilisiert. Wegen einer zu spät überwiesenen Nachzahlung hatte der neue Eigentümer eines Hauses eine Familie erfolgreich rausgeklagt. Die Familie sitzt nun auf der Straße.

Am 14. Februar herrschte im Berliner Stadtteil Kreuzberg Ausnahmezustand....

Mehr...

Zwangsräumung? Verhindern! - Mobi-Clip (3:07 min)

Video Thumb

Am 14. Februar droht die Zwangsräumung einer Familie in
Berlin-Kreuzberg. Einen ersten Räumungsversuch verhinderten 150 Menschen mit Sitzblockaden, ein zweiter Versuch wurde kurzfristig abgesagt.

Nun mobilisiert das Bündnis "Zwangsräumung verhindern" zu Sitzblockaden am 14. Februar um 7 Uhr. Die Blockade einer Zwangsräumung ist die Möglichkeit der Verdrängung ganz konkret entgegenzutreten.

Die betroffene Familie wohnt seid über 30 Jahren in ihrer Wohnung. Ein neuer Hauseigentümer erhöhte die Miete und konnte wegen eines
Fristversäumnisses eine Räumungsklage durchsetzen. Eine Zwangsräumung ist die Spitze des Eisbergs in...

Mehr...

Abzocke mit Sozialwohnungen (6:44 Min.)

Preistreiberei auf Kosten von Geringverdienern

Video Thumb

In vielen deutschen Städten sind selbst Sozialmieter derzeit nicht mehr sicher vor starken Mietsteigerungen. Die große Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt führt dazu, dass Vermieter und Investoren inzwischen sogar mit Sozialwohnungen Kasse machen. Dabei soll der staatliche geförderte Wohnraum Geringverdiener vor Mietpreissprüngen schützen. http://www.reportmainz.de

Mehr...

Wie Immobilienspekulanten Mieter vertreiben (7:14Min.)

REPORT MÜNCHEN

Video Thumb

Der Wohnungsmarkt in München ist der teuerste in Deutschland. Selbst mit unrenovierten Bruchbuden lassen sich hohe Renditen erzielen. Den Spekulanten stehen allerdings oft die alteingesessenen Mieter im Weg. Doch gewiefte Immobilienbesitzer lösen das Problem auf ihre Art. http://www.report.de

Mehr...

ZDF Frontal21 - Gentrifizierung, Verdrängte Mieter: Wut der Spekulanten (8:15 min)

Video Thumb

In deutschen Metropolen herrscht Goldgräberstimmung bei Vermietern. Die Immobilienpreise und Mieten schießen in die Höhe - der Druck auf die Mieter steigt. Ein weiterer Beitrag von uns dazu: "Gentrifidingsbums" oder "Die Stadt arbeitet gegen mich!"

Mehr...

Onlineaktivisten.de unterstützen

 

IGEL Banner

 

Macht Geld Sinn 2013 - Der Kongress 2013

 

Wer rettet wen?

 

contrAtom

 

Freiheit statt Angst

 

WikiLeaks

 

www.lobbycontrol.de

 

Sea Shepherd