News

Plastik über alles [HD] (1:25:03 min)

ARTE

Video Thumb

Seit rund 100 Jahren sind Kunststoffe zum festen Bestandteil des Alltags geworden.

Doch der Preis für ihren vielseitigen Einsatz sind Müllberge und giftige Altlasten in der ganzen Welt.

Wie lässt sich diese Umweltverschmutzung eindämmen? Gibt es tragfähige Lösungen für die Wiederverwendung des künstlichen Rohstoffs, den Umgang mit seinen toxischen Eigenschaften und zur Verbesserung seiner biologischen Abbaubarkeit?

Drei Jahre lang recherchierte das Team um Filmemacher Ian Connacher in zwölf Ländern auf fünf Erdteilen. Und auch im Pazifik wurden sie fündig. Dort haben die Plastikabfälle inzwischen erschreckende...

Mehr...

Plastic-Planet-Film: Industrie rüstet gegen Angriffe

17-seitiges internes Dokument soll Negativ-Berichterstattung minimieren

Plastic-Planet-Film: Industrie rüstet gegen Angriffe

Werner Bootes Kino-Dokumentarfilm "Plastic Planet" hat die Kunststoff-Industrie so stark unter Druck gebracht, dass sie sich dazu veranlasst gesehen hat, ein internes Paper gegen die vermeintlichen Angriffe zu schnüren. Für Regisseur Boote ist das ein Beweis dafür, dass die Plastikindustrie den Film, der am 18. April zur Prime-Time auf 3Sat ausgestrahlt wird, ernst nimmt.

"Es freut mich, wenn die Plastikindustrie mit einem ausfühlichen Informationspaket von 17 Seiten Werbung für meinen Film macht", so Boote gegenüber pressetext. Offensichtlich sei das mit dem Vermerk "nur für den internen Gebrauch" versehene Pamphlet an die...

Mehr...

Mit offenen Karten - Die Müllinsel, der siebte Kontinent (11:06 min)

arte

Video Thumb

Durch die subtropischen Ozeanströmungen sammelt sich der treibende Plastikmüll im Nordpazifik zu regelrechten Müllinseln (auch "siebter Kontinent" genannt). Es handelt sich nicht um eine feste Masse, sondern um ein riesiges Seegebiet, in dem die Konzentration von Plastikteilen sehr hoch ist. MIT OFFENEN KARTEN untersucht dieses Symbol eines aus dem Ruder laufenden Systems.

Mehr...

Onlineaktivisten.de unterstützen

 

IGEL Banner

 

Macht Geld Sinn 2013 - Der Kongress 2013

 

Wer rettet wen?

 

contrAtom

 

Freiheit statt Angst

 

WikiLeaks

 

www.lobbycontrol.de

 

Sea Shepherd